velowerk

regeln für probefahrten und beratung

handgebaute spezialvelos aus schaffhausen, entwicklung von faltvelos und cargobikes.

thomas lösch
fischerhäuserstrasse 18a
ch-8200 schaffhausen

kern-geschäftszeiten
mi-fr 14:00-18:00
sa 12:00-16:00
bitte vorher termine vereinbaren und bestätigen lassen.

kontakt
+41 (0) 52'625'66'54 mit beantworter
+41 (0) 76'427'66'54
loesch@velowerk.ch
* das velowerk wünscht keinerlei werbe-mails oder anrufe! 


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ternbicycles

kabel-laborwarum kaufst du ein tern-faltvelo am besten im velowerk?

das velowerk befasst sich seit 20 jahren mit faltvelos und baut und entwickelt seit 2002 selber welche. mittlerweile ist das velowerk ein regelrechtes entwicklungslabor und hat sogar einen beratervertrag mit tern. viele konstruktionsmerkmale dieser einzigartigen faltvelos basieren auf velowerk-knowhow und entwicklungsarbeit, sogar grundlegendes wie deren geometrie, die "t-tuned geometry" habe ich für das werx erarbeitet und weil sie sich bewährt hat - vor allem, weil das velo auch bei hoher geschwindigkeit wie auf schienen läuft - wird sie nun für die ganze tern-flotte übernommen du bist hier also sozusagen an der quelle.

das bild zeigt kabelführungs-grundlagenforschung.

gute produkte und guter service können nur entstehen, wenn wir sie selber in unserem alltag intensiv nutzen und uns wirklich mit deren technik auseinandersetzen. es reicht nicht, standard-ware aus dem karton zu ziehen und coole marketing-sprüche nachzubeten oder von "innovation" zu schwafeln.

zur schweizer ausgabe des tern-katalogs 2021

tern - das ist ein junges team mit atemberaubender energie:

die haben es in weniger als einem jahr geschafft, das ziemlich komplexe neue universal-bike gsd zur marktreife zu bringen, das sich auch im velowerk-sortiment bewährt hat!

das gsd bewährt sich sehr gut und findet reissenden absatz. jetzt wird mit hochdruck an zubehör und feinheiten gearbeitet.

die zweite, stark verfeinerte version version kam 2021 auf den markt und die ganze diesjährige produktion ist ausverkauft, wer 2022 eines möchte, muss JETZT bestellen, sie sind sehr gefragt und werden wohl auch bald ausverkauft sein.

FAZ / bike-hugger /ebike-tips


tern-modelle


verge tour

es gab bis vor kurzem ein wunderbares tern-reisevelo, das verge tour, das auch eine mittelgrosse fan-gemeinde hatte. leider kann es nicht mehr gebaut werden, weil der gross-hersteller sram einfach so die produktion des "dualdrive" - hybridgetriebes eingestellt hat. dieser "dualdrive" basierte auf der seit 1924 von der firma fichtel & sachs gebauten 3-gang-nabe. dieser nabe wurde einfach ein cassettenbody angebaut und fertig war das hybride wunderwerk. je nach verwendeter cassette liess sich damit ohne grossen aufwand ein weites, fein abgestuftes transmissions-spektrum bauen, wie es reisevelos eben brauchen.

im moment gibt es also kein "offizielles" tern-reisevelo, das handgebaute werx mit rohloff-schaltung aus dem velowerk ist wohl die einzige ernsthafte alternative - übrigens: das verge tour war auch ein werx, einfach mit einfacheren komponenten industriell statt in einzelanfertigung gebaut. das verge tour war das erste tern-faltvelo mit der vom velowerk entwickelten t-tuned geometry: "thomas, what did you do with this frame, it rides like a cadillac!" diese geometrie wird heute bei allen neuen tern-modellen gebaut, ohne diese würden die neuen e-bikes wenig spass machen.

das verge tour hat 2016 einen taiwan excellence-award gewonnen, das ist ein bedeutender industriepreis, der von einer fachjury vergeben wird.

reiseberichte:    http://www.14degrees.org/tern-verge-s27h-folding-touring-bicycle-gravel-road-review/
                        http://www.cyclepeter.com/
Key Features

The Verge Tour redefines what touring bikes are capable of. Designed in partnership with Velowerk of Switzerland, the Verge Tour combines the riding position, cargo capacity, and serviceability of a long haul tourer, with amazing portability. The heart of any bike is the frame, and every detail of the Verge Tour’s frame has been optimized for touring. Starting with hydroformed aluminum tubing and a patented forged handle post, the Tour is incredibly stiff and responsive. For extra heel clearance and comfort the Tour is engineered with longer seat-stays, and for cargo-carrying, all the required front and rear eyelets. The bike is spec’d with a custom chromoly fork up front, for strength and vibration-dampening, and an eccentric bottom bracket—a rarity in the industry—so riders can seamlessly switch to an internal gear system. Bike tourists need resilience and self-sufficiency, and the Verge Tour delivers. With integrated lighting, and a full-sized bike pump concealed in the seatpost, the bike is built for self-supported travel. The bike comes stock with full front and rear racks, solid disc brakes and ultra-wide 27-speed gearing. It’s extra-comfortable too, thanks to Schwalbe Big Apple 55 mm tires, an adjustable stem, and ergonomic bike-grips. Best of all, the Verge Tour folds down for easy transportation, which means more exciting adventure. It’s a bike designed for weekend riders—who get out to the country by train—or for global explorers, riding around the world with the peace of mind that in a tight situation they can put their touring rig on a bus.

tern vektron s10, 10 speed

 

überall auf der welt verändern sich die verkehrsströme. wir leben in bewegten zeiten mit einer auto-mobilität am wendepunkt, mit automatisiertem fahren, fahrgemeinschaften und dem siegeszug von elektrischen antrieben. um diesen schwung zu unterstützen, haben wir das weltweit kompakteste e-bike mit bosch-antrieb entwickelt. das tern vektron hat alle vorzüge eines faltvelos—multi-modales pendeln, transportierbarkeit, praktische aufbewahrung—und beschleunigt sie noch.überall auf der welt verändern sich die verkehrsströme. wir leben in bewegten zeiten mit einer auto-mobilität am wendepunkt, mit automatisiertem fahren, fahrgemeinschaften und dem siegeszug von elektrischen antrieben. um diesen schwung zu unterstützen, haben wir das weltweit kompakteste e-bike mit bosch-antrieb entwickelt. das tern vektron hat alle vorzüge eines faltvelos—multi-modales pendeln, transportierbarkeit, praktische aufbewahrung—und beschleunigt sie noch.

  • motor: bosch performance-line, 36 v/250 w, max. geschwindigkeit 25 km/h
  • akku: bosch 500 wh, reichweite: bis zu 100 km
  • passt ganz einfach in busse und bahnen für elektrisch unterstützes pendeln, lässt sich unter dem tisch aufbewahren: perfekter diebstahlschutz ganz ohne schweres schloss
  • innerhalb von sekunden verstellbar für fahrer von 147 – 195 cm: so kann ein einziges velo von der ganzen familie genutzt werden
  • in deutschland entwickelter active-antrieb von bosch – dem marktführer von e-bike-technologie
  • t-tuned™-geometrie für ein gelungenes und komfortables fahrerlebnis (entwickelt im velowerk!)
  • tern valo™ lichtanlage mit 150 lumen leuchtkraft: für sichtbarkeit rund um die uhr
  • cargo rack™-gepäckträger: passt perfekt zu den kindersitzen maxi easyfit oder junior easyfit von yepp (entwickelt im velowerk!)


    zwei stück sind noch zu haben: chf. 4'199.-


    neu: alle e-bikes aus dem velowerk können mit dem brex-sensor-bremslicht von busch und müller nachgerüstet werden. (CHF.60.- inkl. montage) bisher benötigten wir für so etwas zusätzliche verkabelung zu den bremsgriffen (teuer und anfällig!) der sinn? der veloverkehr wird immer dichter und es schadet vielleicht nicht, wenn das schnelle e-bike hinter mir weiss, dass ich bremse.

    zurzeit sind folgende modelle im velowerk zur probefahrt und zum verkauf bereit:

  • verge x10 mit schlumpf hsd-getriebe-tuning chf. 3'290.-
  • tern hsd s+ chf. 5'699.-
  • tern hsd s8i chf. 4'599.-
  • tern hsd s8i "swiss edition" chf.4'899.-
  • verge p 18 chf. 950.-
  • verge x10 mit hsd 20-gang chf. 3'500.-
  • byb p8 chf.1'299.-
  • byb s11 chf. 2'699.-
  • byb s11 mit hsd, 22gang chf. 3'699.-
  • werx individuell gebaut ab chf. 4'800.-

  • alle in der schweiz gelisteten tern-modelle sind auf anfrage kurzfristig erhältlich (soweit beim importeur tatsächlich an lager.)

    zum tern-katalog 2023 mit schweizer preisen


    hier einige tern-teile mit "velowerk - genen":


    luggage-truss

    fast jedes tern velo verfügt über ein verstecktes osterei. nehmen sie die vorderplakette (vorsichtig!) ab, kommen zwei bohrlöcher zum vorschein. bringen sie ein luggage truss an und transportieren sie ihre fracht bequem vorne an ihrem rahmen. wenn sie ihre lasten am rahmen anstatt an der gabel anbringen, bleibt das lenkverhalten unberührt davon. durch verstauen von rucksack, einkäufen und anderen utensilien vorne können sie jederzeit darauf zugreifen. genießen sie die intelligente (und verdeckte) art, ihre ausrüstung zu transportieren.

    • das am steuerkopf angebrachte design verteilt das gewicht auf dem rahmen, anstelle auf der gabel, was für eine verbesserte stabilität des lenkverhaltens sorgt
    • klickfix™ schnellverschluss ermöglicht das anbringen und abnehmen von taschen und körben mit einem knopfdruck
    • das schmale profil wirkt sich nicht auf die größe des zusammengefalteten velos aus
    • ein integriertes schloss schützt taschen und körbe gegen diebstahl
    • kompatibel mit ortlieb- und klickfix™ taschen, gepäckträgern und körben

    preis chf. 56.-


    kontti™ basket

    the 21st century pannier basket

    mit dem ortlieb® befestigungssystem ausgestattet, lässt sich der korb schnell und einfach am gepäckträger befestigen.

    preis /stück chf. 40.-

    • kinderleicht anzubringen/abzunehmen
    • ein wahres leichtgewicht
    • leicht zu säubern
    • ortlieb® befestigungssystem
    • reflexstreifen für erhöhte sicherheit im straßenverkehr

    wurde vor über 10 jahren vom velowerk entwickelt und hat jetzt endlich seinen weg in die massenproduktion gefunden.

    tip: gleich 2 körbe kaufen! das macht das erscheinungsbild des velos breiter, schafft mehr respekt auf der strasse - nicht vergessen: diese strassen gehören UNS!


    schlumpfgetriebe-tuning

    kleines getriebe ganz gross: der schlumpf high speed drive! der high speed drive ist ein kleines robustes planetengetriebe mit 2 gängen (1:1 und 1:2.5) das sich per fersenklick schalten lässt. das kettenblatt hat 27 zähne. damit lässt sich das doch sehr beschränkte gang-spektrum der tern-faltvelos in angenehme bereiche verschieben und erweitern. trotz seines namens bringt dieses getriebe wegen seines kompakten kettenblattes vor allem vorteile am berg.

    hier als beispiel das tern link p9. (gang und entfaltungen in metern pro kurbelumdrehung und %)

    entfaltungstabelle:
    ein typisches 9-gang-originalgetriebe hat einen kleinsten gang von 2.55 m / kurbeldrehung und einen grössten gang von 7.42 m / kurbeldrehung das sind 290% sogenannte "entfaltung".
    nach dem 18-gang-tuning mit high speed drive sind es 1.27 m bis 9.27 m, also sagenhafte= 720% entfaltung! es ist in unseren gewellten gegenden wichtig, genügend kleine berggänge zu haben (unter 1.8 m - wobei berg-gänge in der nähe unserer schrittlänge beim gehen die bequemsten sind.). die standard tern-velos (abgesehen vom verge s27h und vom link p24h) haben das alle nicht. ich empfehle solches getriebetuning für alle kettengeschalteten velos mit nur einer schaltebene.


    velowerk-getriebetuning mit high speed drive und mks-pedalen chf. 900.- nur zusammen mit velokauf im velowerk


     

    das velowerk ist der einzige laden, der seine kundschaft dafür bezahlt, dass sie zu beratung und probefahrt herkommt! das geht so: wer beratung oder eine probefahrt will, muss vorher ein depot von chf 200.- in bar hinterlegen. wer nachher ein velo unter chf. 3'000.- bestellt, bekommt dieses depot wieder gutgeschrieben. wer ein velo über chf. 3'000.- bestellt, bekommt chf. 300.- gutgeschrieben - also chf. 100.- zusätlich zum depotbetrag. wer kein velo bestellt, deckt mit dem depotbetrag meinen aufwand für probefahrt und beratung. ich muss dieses system leider einführen wegen des drastisch überhand nehmenden beratungs-tourismus. übrigens: unter chf. 3'000.- gibt's eher sachen, für die sich eine spezielle probefahrt gar nicht lohnt, solche sachen kaufst du besser bei deinem lokalen händler - oder neuerdings in der migros, wenn's so weiter geht bald NUR0 noch in der migros, weil es deinen lokalen velohändler gar nicht mehr gibt! vor einer probefahrt machst du am besten mit mir einen termin ab, plane vielleicht 2 stunden für die fahrt ein.


    velowerk seit 1981
    website seit 13. februar 1997
    aktualisiert am 20. märz 2024


    © velowerk: wer hier bilder und / oder ideen klaut - ODER SOGAR DEN NAMEN "velowerk", hat mit den üblichen konsequenzen zu rechnen.
    datenschutz: die velowerk - website ist lediglich dazu da, die vorzüge der velowerk - produkte zu vermitteln. das velowerk sammelt keine daten und versteckte hintergrundfunktionen gibt es auch keine. geld wird ausschliesslich mit dem bau und verkauf von velos verdient.


    an der klimakonferenz in paris ende 2015 wurde für die zeit nach 2020 ein neues übereinkommen verabschiedet, welches erstmals alle staaten zur reduktion der treibhausgasemissionen verpflichtet. das übereinkommen von paris hat zum ziel, die durchschnittliche globale erwärmung im vergleich zur vorindustriellen zeit auf deutlich unter 2 grad celsius zu begrenzen, wobei ein maximaler temperaturanstieg von 1,5 grad celsius angestrebt wird. die schweiz hat das übereinkommen von paris am 6. oktober 2017 ratifiziert. sie ist damit ein reduktionsziel von minus 50 prozent bis 2030 gegenüber 1990 eingegangen. wer sich jetzt noch ein neues auto kauft, wird dieses ziel persönlich nicht einhalten können, das velowerk empfiehlt deshalb velo zu fahren.