velowerk

regeln für probefahrten und beratung

handgebaute spezialvelos aus schaffhausen, entwicklung von faltvelos und cargobikes.

thomas lösch
fischerhäuserstrasse 18a
ch-8200 schaffhausen

kern-geschäftszeiten
mi-fr 14:00-18:00
sa 12:00-16:00
bitte vorher termine vereinbaren und bestätigen lassen.

kontakt
+41 (0) 52'625'66'54 mit beantworter
+41 (0) 76'427'66'54
loesch@velowerk.ch
* das velowerk wünscht keinerlei werbe-mails oder anrufe! 


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tern gsd II, hier kommt die verfeinerte neuauflage!

alle tern-velos werden vom prüfinstitut efbe mit der angegebenen zuladung typengeprüft / macht das die konkurrenz auch....?

hier sehen wir das flaggschiff der neuen serie, das graue rohloff-modell mit gates-zahnriemenantrieb und doppel-akkupack, ab chf. 8'999.-

das gsd gehört zu einer neuen mobilitätskultur, die das landesübliche mobilitätsmodell radikal in frage stellt: statt ein 2'500 kg schweres gepanzertes ungetüm mit getönten scheiben in bewegung zu setzen, nur um brötchen oder zigaretten zu holen, bewegen wir uns stolz aber demütig mit minimalem einsatz von material und energie. das gsd wiegt trotz seiner überaus robusten bauweise, 200 kg tragkraft und bosch-e-antrieb nur 30 kg. ich denke, wenn das mit unserer mobilität überhaupt irgendwie weiter gehen soll, probieren wir's besser so als mit 2'500 kg schweren monstervehikeln - einerlei ob mit oder ohne "e" im kosenamen..


das gsd - Get Stuff Done - ist ein allround-fahrzeug, mit dem du die ganze familie oder auch deine firma in bewegung halten kannst:

die transportvelos von tern werden vom erfahrenen team schon in der frühen planungsphase als systemprodukt mit sinnvollem zubehör angedacht und weiterentwickelt und kommen deshalb schon sehr ausgereift auf den markt.

welches zubehör passt zu welchem velo?

hier geht's zur benutzer:innen-instruktion (englischsprachiges video)

es wird laufend neues praktisches zubehör dafür entwickelt, dadurch wird es noch vielseitiger. man kommt aber schon mit der basisversion recht weit.

hier im bild das tern gsd r14 mit 1000 wh-bosch-cargoline-antrieb, rohloff-14-gang-nabenschaltung mit e-14-halbautomatik und gates cdx zahnriemenantrieb, ab chf. 8'999.- / modelle mit kettenschaltung und einzelbatterie ab chf. 5'599.-zum tern-katalog 2023 mit schweizer preisen



diese cargobikes sind auch sehr gut als familienvelos nutzbar


das gsd ist so gut, dass es davon bereits "knock-offs" gibt: mehr oder weniger gelungene versuche das design zu kopieren.

dieses hier ist wenig brauchbar:

  • es verwendet standard-velokomponenten statt verstärkte - z.b. keine steckachsen
  • das frontgepäck ist nicht am rahmen sondern an der gabel befestigt, muss also mitgelenkt werden
  • die parkstütze ist von schlechter qualität und geht schnell kaputt
  • der vordere kindersitz ist zu nah im fussbereich der tretkurbel
  • der hintere kindersitz hängt merkwürdig in der luft
  • dieses velo lässt sich nicht aufrecht platzsparend parken

Cargobike: Das neue Alltagsrad
Irgendwie nerven mich Gepäckträger am Rad. Bei meinem Urbanbike besteht er aus einfachen Streben, ständig suche ich einen Spanngurt, um was befestigen zu können. Beim Tiefeinsteigerrad meiner Nachbarin besteht der Träger aus dünnem Stahldraht. Ihn mit Packtaschen zu behängen, würde die Fahrsicherheit gefährden. Eine Tasche zwischen Federklappe und dem Sattelrohr einzuklemmen, ist eine altbackene Methode, die keine Zukunft hat. Für mich ist das Cargobike das neue Alltagsrad. Einfach zu fahren, konstruiert für höchste Stabilität, familientauglich an verschiedene Körpergrößen anpassbar, weil es den Transport von Waren und Kindern unkompliziert macht. Auch weil richtungsweisende Lastenradhersteller passendes „Mobiliar“ gleich mitkonstruieren. Ich liebe Kompakträder mit perfekt passenden XXL-Packtaschen, die sich am Rad schlank machen, bei Bedarf aber weit öffnen, sodass sich darin mehrere Sixpacks versenken lassen. Was mir an diesen Longtail-Kompakträdern noch gefällt: Oft sind am Steuerrohr massive Ösen vorgesehen – für einen Frontträger. Auch bei den Komponenten zeigen sich diese neuen Alltagsräder richtungsweisend: Ölfreie Riemenantriebe statt Kette sind üblich. Sinnvoll kombiniert mit wartungsarmen Nabenschaltungen. Dazu kommen als treibende Kraft noch E-Antriebe – sodass man an Anstiegen trotz Beladung nie mehr mühsam schieben muss. Gerade die kleineren Lastenräder lassen sich nicht nur prima lenken und fahren, sondern auch clever parken: senkrecht hinter dem Schrank oder in der Radkeller-Ecke – spezielle „Füße“ am Trägerende machen’s möglich. Um dem neuen Alltagsrad zum Durchbruch zu verhelfen, braucht es … Kommunikation. Jeder, der so ein Rad fährt, ist bereits Botschafter dafür, ein glaubwürdigeres Marketing gibt’s nicht. Dazu Finanzierungshilfen vom Händler sowie Zuschüsse von der Gemeinde – einige Städte machen es bereits vor. Schließlich eine sozial-ökologische Transformation unserer Städte mit zukunftsweisenden Infrastrukturen: Cargobikes sind breiter und zügiger. Also her mit breiteren Radwegen, größeren Stellplätzen, nicht abseits, sondern mittendrin im Zentrum des Geschehens. Es braucht eine neue Umverteilung von städtischem Raum. Mehr Platz fürs Rad. Weniger fürs Auto.
Ein Kommentar von Chefredakteur Daniel O. Fikuart
aktiv Radfahren 3/2020 | 9


 

das velowerk ist der einzige laden, der seine kundschaft dafür bezahlt, dass sie zu beratung und probefahrt herkommt! das geht so: wer beratung oder eine probefahrt will, muss vorher ein depot von chf 200.- in bar hinterlegen. wer nachher ein velo unter chf. 3'000.- bestellt, bekommt dieses depot wieder gutgeschrieben. wer ein velo über chf. 3'000.- bestellt, bekommt chf. 300.- gutgeschrieben - also chf. 100.- zusätlich zum depotbetrag. wer kein velo bestellt, deckt mit dem depotbetrag meinen aufwand für probefahrt und beratung. ich muss dieses system leider einführen wegen des drastisch überhand nehmenden beratungs-tourismus. übrigens: unter chf. 3'000.- gibt's eher sachen, für die sich eine spezielle probefahrt gar nicht lohnt, solche sachen kaufst du besser bei deinem lokalen händler - oder neuerdings in der migros, wenn's so weiter geht bald NUR0 noch in der migros, weil es deinen lokalen velohändler gar nicht mehr gibt! vor einer probefahrt machst du am besten mit mir einen termin ab, plane vielleicht 2 stunden für die fahrt ein.


velowerk seit 1981
website seit 13. februar 1997
aktualisiert am 20. märz 2024


© velowerk: wer hier bilder und / oder ideen klaut - ODER SOGAR DEN NAMEN "velowerk", hat mit den üblichen konsequenzen zu rechnen.
datenschutz: die velowerk - website ist lediglich dazu da, die vorzüge der velowerk - produkte zu vermitteln. das velowerk sammelt keine daten und versteckte hintergrundfunktionen gibt es auch keine. geld wird ausschliesslich mit dem bau und verkauf von velos verdient.


an der klimakonferenz in paris ende 2015 wurde für die zeit nach 2020 ein neues übereinkommen verabschiedet, welches erstmals alle staaten zur reduktion der treibhausgasemissionen verpflichtet. das übereinkommen von paris hat zum ziel, die durchschnittliche globale erwärmung im vergleich zur vorindustriellen zeit auf deutlich unter 2 grad celsius zu begrenzen, wobei ein maximaler temperaturanstieg von 1,5 grad celsius angestrebt wird. die schweiz hat das übereinkommen von paris am 6. oktober 2017 ratifiziert. sie ist damit ein reduktionsziel von minus 50 prozent bis 2030 gegenüber 1990 eingegangen. wer sich jetzt noch ein neues auto kauft, wird dieses ziel persönlich nicht einhalten können, das velowerk empfiehlt deshalb velo zu fahren.